Kapelle für Anna Dengel

Krankenhaus-Kapelle in Reutte soll Anna Dengel gewidmet werden

Unterstützung für den lang gehegten Wunsch des Vereins "Freunde Anna Dengel"

Es ist ein bereits lang gehegter Wunsch des Vereins "Freunde Anna Dengel": Die Kapelle im Bezirkskrankenhaus Reutte soll der wohl bekanntesten Ärztin des Außerferns, Dr. Anna Dengel, gewidmet werden. Jetzt erhält der Verein von weiteren Persönlichkeiten aus dem Bezirk Unterstützung für dieses Anliegen.

"Wir haben die Idee für diese Widmung schon vor geraumer Zeit an die zuständigen Stellen herangetragen", sagt Vereinsobmann Reinhard Heiserer. Die Kapelle mit dem Namen von Anna Dengel zu versehen stelle eine besondere Würdigung des großen Lebenswerkes der aus dem Außerfern stammenden Ärztin, Sozialpionierin und Ordensgründerin dar.

Offener Brief

In einem offenen Brief macht sich nun auch Theaterautorin Claudia Lang-Forcher - deren Theaterstück über Anna Dengel ("Anna - Mutter der Mütter") im Sommer 2019 auf der Geierwally-Freilichtbühne in Elbigenalp im Lechtal uraufgeführt wird - für dieses Ansinnen stark. Anlass dazu bietet ihr der Gründungstag der Missionsärztlichen Schwestern am 30. September 1925.

Hier ist der Brief von Claudia Lang-Forcher zum Nachlesen.