COVID-19 – Theateraufführung verschoben

Heimatbühne Möggers in Vorarlberg will Stück „Anna - Mutter der Mütter“ aufführen - wegen Corona werden die Aufführungen auf 2021 verschoben.

Geprobt wurde bereits seit Anfang Juli fleißig. Autorin Claudia Lang-Forcher - deren Theaterstück „Anna - Mutter der Mütter - Die Heilerin aus dem Lechtal“  im Sommer 2019 ein Publikumserfolg auf der Geierwally-Freilichtbühne im Tiroler Lechtal war - reiste eigens für einen Theater-Workshop in den kleinen Vorarlberger Ort Möggers (Bezirk Bregenz) an. Denn die dortige Heimatbühne will das Stück über Leben und Werk der österreichischen Ärztin und Ordensgründerin auf die Bühne bringen. „Die geplante Besetzung ist sehr gut, alle sind motiviert und begeistert“, berichtete Lang-Forcher.

Doch am 10. August traf der Ausschuss der Heimatbühne schweren Herzens eine folgenreiche Entscheidung: Die für den Herbst 2020 geplanten Aufführungen des Stückes wird es nicht geben. „Wir sehen uns derzeit nicht in der Lage, die Covid-19 Maßnahmen für derartige Kulturveranstaltungen einzuhalten“, schilderte Josef Eienbach, Obmann der Heimatbühne Möggers. Der Schutz „unserer Gäste sowie aller Mitwirkenden“ habe einfach Vorrang.

Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben. „Die Probearbeiten für dieses schöne Stück über Anna Dengel werden wir im Herbst weiterführen“, so Eienbach. In Möggers hofft man darauf, das Stück eventuell im Frühjahr 2021, spätestens aber im Herbst 2021 zur Aufführung bringen zu können.