Förderer Alt-Dekan Ernst Pohler verstorben

Förderer Alt-Dekan Ernst Pohler verstorben

Der Altdekan des Dekanats Breitenwang im Tiroler Außerfern hat den Verein Freunde Anna Dengel von Anbeginn stark unterstützt – er hat Anna Dengel auch selbst kennen gelernt

Er sollte jetzt endgültig in den mehr als wohlverdienten Ruhestand treten. Doch just an jenem Tag, an dem für ihn ein Platz im Seniorenheim bereitet war, holte ihn der Herrgott zu sich nach Hause.

Am 20. September 2023 ist Alt-Dekan Msgr. Ernst Pohler verstorben. Von 1967 bis ins Jahr 2003 war er als Pfarrer und Dekan in Breitenwang tätig. Doch unermüdlich war der "waschechte" Außerferner – geboren 1932 in Häselgehr im Lechtaler – bis zuletzt als Vikar seelsorgerisch im Bezirk tätig. "Kirche muss erlebbare Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu sein", war die Überzeugung es weltoffenen Seelsorgers Ernst Pohler. Und dass Ernst auch abseits der Kirchenräume mehr als nur für die Gemeinschaft "da war", das können wohl viele Menschen im Außerfern bestätigen.

Ernst Pohler war nicht nur ein sehr engagierter Pfarrer und Dekan, er unterstützte auch immer wieder zahlreiche Vereine, Initiativen und Aktionen. So auch den Verein der Freunde Anna Dengel, für den er seit Anbeginn als aktiver Förderer aufgetreten ist.  Diese Unterstützung kam nicht ganz von ungefähr, denn Pohler lernte seine berühmte Landsfrau Anna Dengel persönlich kennen und organisierte auch eine Missionswoche mit ihr im Außerfern, die im Dekanatsarchiv gut dokumentiert ist.

Ernst Pohler war zeitlebens ein großer Förderer Anna Dengels, der Missionsärztliche Schwestern und der Freunde Anna Dengel. Die Freunde Anna Dengel rufen dir deshalb nach: "Lieber Ernst, ein großes Vergelts Gott für Dein Wirken und Deine Verbundenheit!"

Ernst Pohler (re) mit Tirolern auf Besuch bei Anna Dengel in Rom. Links Pfarrer Walter Aichner, daneben der Steeger Bürgermeister Adolf Huber, Bezirkshauptmann Dr. Theodor Amann, Dekan Ernst Pohler; vorne neben Dr. Anna Dengel Frau Anni Amann.