Filmdreh im Attat-Spital

 

Äthiopien: Doku über Preisträgerin MMS Sr. Rita Schiffer

 

 

Ein zu erwartender Preis für das Attat-Krankenhaus. Das war im Juli 2022 der Grund für eine Reise von Gabriel Müller, Mitarbeiter von Jugend Eine Welt, gemeinsam mit Vertretern der deutschen Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) zu Schwester Rita Schiffer (MMS) nach Attat in Äthiopien. Denn Sr. Rita, Gynäkologin und die ärztliche Leiterin des Spitals, war kurz zuvor – nach einem Antrag der Freude Anna Dengel und Jugend Eine Welt – für den diesjährigen Else Kröner Fresenius Award for Development Cooperation in Medicine auserkoren worden.

Zur Vorbereitung der im Herbst stattfindenden Preisverleihung in Berlin war man eigenes nach Attat gekommen, um einen kleinen Film über Sr. Rita und ihre Arbeit im Krankenhaus zu drehen.

Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt humanitäre Projekte. Sie verfügt über das größte Stiftungsvermögen aller gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland.

Der Film wird bei der Preisverleihung am 14. Oktober präsentiert. Er ist jetzt schon zu sehen auf You Tube:

 

 

Gabriel Müller von Jugend Eine Welt in der Geburtenstation