Theaterstück "Anna - Mutter der Mütter" - das Bild zeigt Schauspielerinnen bei der Theaterpremiere

Theaterstück "Anna - Mutter der Mütter" - Die Heilerin aus dem Lechtal

Das Stück über Anna Dengel wurde auf der Geierwally-Freilichtbühne uraufgeführt

Im Sommer 2019 gab es die tolle Gelegenheit, Leben und Werk der großen österreichischen Ärztin, Sozialpionierin und Ordensgründerin Anna Dengel auf einer Theaterbühne zu sehen und zu erleben! In der alten Heimat Anna Dengels, auf der Geierwally-Freilichtbühne in Elbigenalp im Tiroler Lechtal, wurde das Theaterstück  "Anna - Mutter der Mütter" - Die Heilerin aus dem Lechtal“ aufgeführt.

Die bekannte Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Claudia Lang-Forcher, Mitbegründerin der Geierwally-Freilichtbühne,  hat sich vom Leben und vor allem dem Werk Anna Dengels inspirieren lassen und ein Theaterstück über Anna Dengel geschrieben. „Anna Dengel fasziniert mich seit vielen Jahren. Es ist unglaublich, was diese Frau geschaffen hat“, erklärte die Autorin ihre Beweggründe dazu.

Die Freunde Anna Dengel haben zur Entstehung des Werkes nicht nur einen Anstoss gegeben sondern die Autorin auch mit Informationen und Unterlagen tatkräftig unterstützt. Ebenso wie zur großen Sonderausstellung über Anna Dengel, die im Sommer und Herbst 2019 im Museum „Wunderkammer“ in Elbigenalp ausgerichtet wurde.

Mehr als 10.000 Besucher haben bei insgesamt 16 Aufführungen das Stück gesehen und waren begeistert (siehe Bericht hier). Das Theaterstück "Anna - Mutter der Mütter" wird voraussichtlich in einigen Jahren nochmals auf der Geierwally-Bühne aufgeführt werden.

Der Verein Freunde Anna Dengel durfte sich auch über einen Spendenscheck in namhafter Höhe von der Geierwally-Bühne für die Arbeit der Missionsärztlichen Schwestern heute freuen! Wir sagen ein großes DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung!

Bilder von der Premiere

Autorin und Regisseurin Claudia Lang-Forcher

Scheckübergabe an den Verein Freunde Anna Dengel